buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. Bezirksverband
  2. Geschäftsstelle
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Ansprechpartner BRK Bezirksgeschäftsstelle Unterfranken

Mandy Glaser
  Greisingstr. 10a
97074 Würzburg Fragen zum Datenschutz. Frau Mandy Glaser

Wir, der BRK-Bezirksverband Unterfranken, sind einer von 5 Bezirksverbänden im Bayerischen Roten Kreuz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Bezirksverband Unterfranken mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Bezirksverband sind derzeit 1900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In der Bezirksgeschäftsstelle mit Sitz in Würzburg sind etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Mitglieder des Bezirksverbandes sind 9 Kreisverbände und Ihre Gemeinschaften.

deren Fördermitglieder unterstützen uns regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Kreisverbände und sind in allen Bereichen, die diese anbieten, tätig sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Zahlen und Fakten des DRK:

133.789 Fördermitglieder
12.914 Aktive ehrenamtliche Mitglieder, davon:
2.960 Angehörige des Jugendrotkreuzes
682 Angehörige Bergwacht