
Nach den Update-Veranstaltungen „Polytrauma“, „Notfallnarkose“, „Interhospitaltransfer“ und „Lebensbedrohliche Einsatzlage“ setzen wir unsere Fortbildungsreihe mit dem „Update Kindernotfälle“ fort. Hierbei stehen die speziellen Herausforderungen der Notfallmedizin im Kindesalter im Mittelpunkt. Themen wie das Erkennen und die strukturierte Beurteilung von kritisch kranken Kindern, die Durchführung von nicht-invasiven und invasiven Maßnahmen sowie „bestpractice“-Fallbeispiele aus dem Kindernotarztdienst der Landeshauptstadt München werden prägnant und praxisnahvermittelt. Dazu gibt es ausreichend Möglichkeiten mit den Expertinnen und Experten aus Anästhesiologie und Pädiatrie über verschiedene Vorgehensweisen zu diskutieren.
Diese Veranstaltung steht dieses Mal unter dem Stern eines feierlichen Jubiläums. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um das 25-jährige Bestehen unserer studentischen Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin („AGN“) zu feiern. Mit dem Ziel, Studierenden die Notfallmedizin näher zu bringen und diese fest in der Lehre zu verankern, wurden über die letzten 25 Jahre verschiedenste moderne Kurskonzepte entwickelt, immer nach dem Motto „von Studierenden für Studierende“. Die hohe Qualität und Attraktivität dieser Lehrangebote spiegelt sich in überdurchschnittlich guten Evaluationsergebnissen regelmäßig wider. Das Wertvollste an der AGN sind die vielen Tutorinnen und Tutoren, die neben ihrem Studium der Medizin hoch engagiert Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen Notfallmedizin in modernen Lehrformten vermitteln. Grund genug, den runden Geburtstag zu feiern.
Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse zum Thema „Kindernotfallmedizin“ geweckt haben und freuen uns auf Ihre Teilnahme im Hörsaal des Zentrums für Operative Medizin am Universitätsklinikum Würzburg.
Veranstalter
Sektion Notfall- und Katastrophenmedizin, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikums Würzburg
Bezirksverband Unterfranken des Bayerischen Roten Kreuzes
Wissenschaftliche Leitung und Programm
Univ.-Prof. Dr. Thomas Wurmb / Priv.-Doz. Dr. Maximilian Kippnich / Chris Speicher
Fortbildungspunkte
Für die Veranstaltung sind Ärztliche Fortbildungspunkte bei der Bayerischen Landesärztekammer sowie Fortbildungspunkte für Organisatorische Leiter beantragt.
Veranstaltungsort
Universitätsklinikum Würzburg
Zentrum für Operative Medizin,
Gebäude A1, Hörsaal ZOM
Oberdürrbacher Straße 6
97080 Würzburg
Organisation
Sebastian Schlereth
Bayerisches Rotes Kreuz
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Bezirksverband Unterfranken
Greisingstraße 10a, 97074 Würzburg
Kosten
Die Veranstaltung ist kostenlos.