WüFoBEST - Würzburger Forum für Bevölkerungsschutz

Krisentauglich werden

Samstag, 10. Januar 2026 - von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr

WüFoBEST – Krisentauglich werden

Zum 7. Mal veranstaltet die Sektion für Notfall- und Katastrophenmedizin der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie
des Universitätsklinikums Würzburg zusammen mit dem Bayerischen Roten Kreuz, Bezirksverband Unterfranken das Würzburger Forum Bevölkerungsschutz.

In einer Zeit wachsender globaler und regionaler Herausforderungen reicht es nicht mehr aus, nur über neue Konzepte, Fahrzeuge und Technologien zu sprechen – wir müssen sie auch umsetzen und im Alltag leben. „Krisentauglich werden” bedeutet, Strukturen zu schaffen, die funktionieren, wenn es darauf ankommt – im Zivilschutz, bei Naturkatastrophen, in der zivil-militärischen Zuysammenarbeit und der Landes- wie auch Bündnisverteidigung.

Es geht um gelebte Zusammenarbeit, um praxisorientiertes Training und um die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Nur so kann Sicherheit für die Bevölkerung gewährleistet werden – verlässlich, vorausschauend und professionell. Unsere Veranstaltung will genau dafür Impulse setzen, den Dialog fördern und konkrete Wege in die
Umsetzung aufzeigen.

In unserem diesjährigen Programm beleuchten wir aus verschiedenen Blickwinkeln – national und international – wie Konzepte entstehen, in die Praxis umgesetzt werden können und letztlich angewendet werden. So wollen wir eine Beitrag leisten, krisentauglich zu werden!

Wir hoffen, dass wir mit den ausgewählten Themen Ihr Interesse geweckt haben und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Organisation

Ansprechpartner
Ehrenamt und Bildung

Herr
Sebastian Schlereth

Tel: 0931 79611-20

Greisingstr. 10a
97074 Würzburg

Veranstalter

Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikums Würzburg, Sektion Notfall- und Katastrophenmedizin

Bezirksverband Unterfranken des Bayerischen Roten Kreuzes

Wissenschaftliche Leitung und Programm

Prof. Dr. Thomas Wurmb / Priv.-Doz. Dr. Maximilian Kippnich / Uwe Kippnich

Fortbildungspunkte

Für die Veranstaltung sind Ärztliche Fortbildungspunkte bei der Bayerischen Landesärztekammer beantragt. OrgL-Punkte sind bei der zuständigen Zertifizierungsstelle beantragt.

Veranstaltungsort

Online - der Link zur Teilnahme wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Online Veranstaltung durch Vogel Convention Center.

Organisation

Sebastian Schlereth
Bayerisches Rotes Kreuz
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Bezirksverband Unterfranken
Greisingstraße 10a, 97074 Würzburg

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Download Flyer